GL - Gemeinsames Lernen
Wir sind eine inklusive Schule!
Kinder unterschiedlicher Herkunft, Kinder mit vielfältigen Talenten und Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf lernen an unserer Schule mit- und voneinander.
Gemeinsames Lernen aller bietet viele Chancen:
- Entwicklungsvielfalt
- Soziale Lernerfahrungen
- Gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfe
Schon seit vielen Jahren arbeiten unsere drei Sonderpädagoginnen eng im Team mit den Grundschulpädagoginnen. Sie können dabei auf ein großes Repertoire an Förder- und Testmaterialien zurückgreifen. Vorhandene Förderräume und eine individuelle, am Kind und an der Klasse orientierte Stundenplangestaltung ermöglichen eine passgenaue Förderung.
Gestaltung des Unterrichts
Im Unterricht finden die jeweiligen individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler Berücksichtigung. Die Kinder arbeiten nach Möglichkeit an den gleichen Lerngegenständen und erfahren individuelle Lernförderung durch materielle, räumliche und personelle Unterstützung. Grundlegende Bestandteile unseres Unterrichts sind:
- Enge Zusammenarbeit der Grundschulkolleginnen mit den Sonderpädagoginnen
- Individuelle Förderdiagnostik und -planung
- Strukturierung der Klassenräume
- Geeignete Klassenstärken
- Kleingruppenförderung
- Freie Lernzeit
- Erwerb von Methoden- und Medienkompetenz
Jedes Kind folgt seinem eigenen Lernniveau und Lerntempo mit Hilfe von:
- Individualisiertem Arbeits- und Anschauungsmaterial
- Helfersystemen
- Spezifisch unterstützenden Förderangeboten (LRS, Dyskalkulie, DAZ)