Unsere Auszeichnungen

2016

Bereits zum zweiten Mal wurde die KGS Sankt Martin mit dem Schulentwicklungspreis der Unfallkasse NRW ausgezeichnet und als eine der guten gesunden Schulen in NRW geehrt. In einem dreistufigen Bewerbungsverfahren konnte die Schule nachweisen, dass sie eine nachhaltige und gesundheitsförderliche Schulentwicklung verfolgt. Einzelne Bausteine, die im Alltag der Gesundheitsförderung und Prävention dienen, sind z.B. die Partizipation (Klassen- und Schülerparlament, Pausenhelfer, Streitschlichter…), Bausteine für die Lehrergesundheit und die Aktualisierung des Erziehungskonzeptes.
Mit dem Preisgeld von über 8.000€ wurden unter anderem weitere Aktionen im Bereich „Bewegte Schule“ in der Projektwoche realisiert.

Rezertifizierung "Tut mir gut - gesunde Schule"

2013

Die KGS Sankt Martin ist am 18. September 2013 als eine von 56 nordrhein-westfälischen Schulen mit dem Schulentwicklungspreis “Gute gesunde Schule” ausgezeichnet worden.

In wesentlichen Bereichen leistet die Schule eine aus Sicht der Juroren hervorragende Schulentwicklungsarbeit, die nicht nur zentrale Aspekte einer gesunden Qualitätssicherung sondern auch die zielgerichtete Einbindung gesundheitsrelevanter Themen in die Gesamtentwicklung beinhaltet und die eine Auszeichnung mit dem Schulentwicklungspreis “Gute gesunde Schule” rechtfertigt.